3D-Logo.png

conAlpha

DEIN DIGITALER ASSISTENT

Verbessern Sie die Datenqualität und -struktur Ihrer BIM Modelle mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz

Ein digitaler Assistent für Planer, Bauunternehmen, Auftraggeber und Facility Manager die mit der Building Information Modeling (BIM) Methode arbeiten. Entdecken Sie in Echtzeit Fehler und unvollständige Daten in Ihren BIM Modellen - conAlpha führt direkte Qualitätskontrollen und Vorhersagen durch, um die Qualität Ihrer BIM Modelle zu erhöhen.

Supported bei Innovajsion Norge

Element Klassifizierung

Classifficationpng.png

Klassifizieren Sie Ihre Elemente automatisch in Ihren BIM Modellen. conAlpha stellt eine Reihe von Klassifizierungssystemen zur Verfügung, um für Sie in Echtzeit die Klassifizierung der Elemente vorzuschlagen.

Klassifizierungssysteme:

  • Uniclass / OmniClass / MasterFormat/ UniFormat/ DIN 267/  DIN277/ BIM7AA

Möchten Sie gerne Ihr Klassifizierungssystem in conAlpha integrieren?

Qualitätskontrolle in Echtzeit

Lassen Sie Ihr BIM Modell während des Erstellungsprozesses in Echtzeit prüfen und reduzieren Sie damit nachgehende Prüfungen und Korrekturen. Sofern conAlpha ein Fehler im BIM Modell entdeckt erhalten Sie eine Nachricht, mit der Möglichkeit conAlpha den Fehler automatisch beheben zu lassen.

Quality.png
Quantity.png

Mengenermittlung

Nutzen Sie das Mengenermittlung Feature, um alle Mengen Ihrer Elemente gemäß der Klassifizierung auszugeben.

Screening

Änderungen im BIM Modell nachzuvollziehen gestaltet sich in der 3D Arbeitsweise schwieriger als im 2D Plan. Nutzen Sie conAlpha Screening um auf Basis zwei unterschiedlicher Modellversionen die Änderungen in einer 2D-Ansicht darstellen zu lassen.

Screening.png
Product.png

Hersteller

Produktdaten

Finden Sie ein passendes Produkt verschiedener Hersteller für Ihre herstellerneutralen Elemente und ergänzen Sie diese mit Produktdaten, um einen digitalen Zwilling zu schaffen.

Verbunden mit BIM Tools

conAlpha ist mit verschiedenen BIM Tools verbunden, unter anderem Revit.

ComputerContent.png

Warum conAlpha?

Die Kollaboration ist ein wesentlicher Bestandteil in BIM Projekten. In einem iterativen Prozess werden BIM Modelle erstellt, geprüft und zwischen den Projektbeteiligten ausgetauscht. Dabei verlieren die BIM Modelle und deren Informationen schnell an Qualität, da diese nur punktuell gepflegt, geprüft und weitergenutzt werden. Die entstehende Informationsflut lässt sich dabei schnell nicht mehr beherrschen. Eine weitere Herausforderungen sind die unterschiedlichen BIM Anforderungen in Projekten und Unternehmen. In einem BIM Projekte wird ggf. nach einem einheitlichen Standard gearbeitet, jedoch unterscheiden sich diese oft von Projekt zu Projekt. Planer, Bauunternehmen, Auftraggeber und Betreiber müssen sich zwangsläufig mit unterschiedlichen Standards auseinandersetzen und haben darüber hinaus oft noch eigene Standards die zu berücksichtigen sind. Das bedeutet, dass der Großteil der BIM Modelle nicht nach einem einheitlichen Standard mit gleichbleibender Struktur und Qualität vorliegen. Aus diesem Grund lassen sich weiterführende Anwendungen und Analysen der BIM Modelle, bspw. mit Hilfe von Machine Learning, kaum realisieren.

conAlpha ist eine Lösung die bereits im Erstellungsprozess der BIM Modelle die Qualität der 3D Elemente und deren Informationen prüft. Anwender erhalten von conAlpha Warnhinweise, Verbesserungsvorschläge und automatische Lösungswege um die Qualität und Struktur der BIM Modelle bereits zu Beginn auf einem hohen Niveau zu halten. Der iterative und zeitintensive Modellaustausch mit den BIM Verantwortlichen im Projekt wird damit stark reduziert. Außerdem nutzt conAlpha Machine Learning um verschiedene Standards und Sprachen in eine für Sie lesbaren und nutzbaren Form zu übersetzen. Bestehende Modellinformationen können somit oft direkt weitergenutzt werden und müssen nicht aufwendig reproduziert oder auf einen anderen Standard übersetzt werden.

Werde

Beta Tester

Melden Sie sich als Beta Tester an und nutzen Sie kostenlos die Vorteile von conAlpha.

arrow&v
arrow&v

Vielen Dank für die Anmeldung! Sie haben eine Email mit dem Downloadlink und weiteren Informationen erhalten.

conAlpha

YOUR DIGITAL ASSISTANT

Improve the data quality and structure of your BIM models with the help of artificial intelligence

A digital assistant for designers, engineers, contractors, and facility managers working with Building Information Modeling (BIM). conAlpha runs real-time predictions and quality checks during the work with BIM models to improve data quality and structure by avoiding errors instantly in your work environment.

Supported by Innovajsion Norge

Element Classification

A continual machine-learning-based feature to automatically find and assign multiple classifications to your elements at once. conAlpha Classification is the fastest way to classify elements of your BIM Model.

Supported public classification management systems:

  • Uniclass / OmniClass / MasterFormat/ UniFormat/ DIN 267/  DIN277/ BIM7AA

Send a request if you want to add your classification management system to conAlpha

Quality Checks in Real-Time

conAlpha runs real-time quality checks. If conAlpha detects a geometrical or alphanumerical issue in your model, you will receive an instant message. By accepting the message, conAlpha will automatically solve the issue in your model.

Quantity Take Off

Use the Quantity Take Off feature to list and extract all quantities based on your classified elements.

Screening

A new way to identify changes between old and new 3D models. The feature screening creates a 2D view to highlight changes of different model versions.

Manufacture

Product Informations

Find the right manufacture product for your elements and add product properties to your digital twin.

Connect with your BIM Software

conAlpha is an application which is connected to BIM tools like Revit.

ComputerContent.png

Why conAlpha?

Collaboration is an essential component in BIM projects. In an iterative process, BIM models are created, checked, and exchanged between the project participants. The BIM models and their information quickly lose quality in the process since they are only selectively maintained, checked, and further used. The resulting flood of information can quickly become unmanageable. Another challenge is the different BIM requirements in projects and companies. Modeling according to a common standard in a BIM project often differs from project to project. Planners, construction companies, clients, and operators inevitably have to deal with different standards and, in addition, often have their standards that have to be taken into account. Most BIM models are not available according to a common standard with consistent structure and quality. For this reason, further use and analyses of the BIM models, e.g., with the help of machine learning, can hardly be realized.

conAlpha is a solution that runs real-time quality checks of the 3D elements and their information during the creation process. Users receive warnings, suggestions for improvement, and automated solutions from conAlpha to keep the quality and structure of the BIM models at a high level right from the start. The iterative and time-consuming model exchange with the BIM responsible parties in the project is thus significantly reduced. In addition, conAlpha uses machine learning to translate different standards and languages into a readable and usable form for you. Existing model information can thus often be used directly and does not have to be reproduced or translated to another standard.

Sign up as a

Beta Tester

Sign up and be part of the beta testing stage.

arrow&v
arrow&v

Thank you for signing up!

Check your e-mail inbox for download and further information.